BorretschGCsfeer1.jpg

Borretsch

Borago Officinalis

Borretsch wird auch Blauhimmelstern oder Gurkenkraut genannt.

Er ist ein bekanntes magisches Herzkraut und ein Symbol für Mut und innere Kraft. Auch vertreibt er Sorgen und Melancholie und macht er fröhlich.

Die Kinder würde Borretsch in die Schultasche gesteckt um Schulerfolge zu bekommen.

Auch ist es uralter Brauch, mit Borretsch Zweige den Gläser zu verzieren, damit einen feierlichen Abend zum Erfolg wird.

Ich ging als Kind immer in den Garten um die kleinen blauen Sterne zu 'zupfen'. Die Blüten schmeckten leicht nach Butter und ich liebte sie. Wer einmal Borretsch im Garten hat, hat ihn für immer, denn er vermehrt sich leicht. Er ist sehr heilkräftig und hinter Glas besonders schön. Allerdings habe ich nur ein paar Designs mit Borretsch Blüten, denn die Blüten sind leider zu groß für Ohrringe oder Armbänder. 

Eigen Foto borretsch.JPG

Kollektion

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.