SfeerGCGänseblümchen2_edited.jpg

Gänseblümchen

Bellis perennis

Auch Augenblumen, Maßliebchen oder Tausendschön genannt

Das Gänseblümchen ist Symbol für Fruchtbarkeit, Neubeginn, Mutterliebe, Unschuld und Freundlichkeit

Es galt als Liebesorakel (‚er liebt mich – er liebt mich nicht‘) und hat eine große Anziehungskraft auf Kinder. Deshalb wird es auch Arnika der Kinder genannt. Es ist ein Heilmittel für jenen Menschen, die sich körperlich als auch seelisch zerschlagen fühlen. Auch sind sie verlässliche Wetteranzeiger, denn wenn es regnet bleiben die Blüten geschlossen. Die erste drei im Jahr gefundenen Gänseblümchen bringen Glück.

Das Gänseblümchen ist das erste Blümchen, dass nach dem Winter in meinem Garten blüht. Meine Mama flocht früher immer Kränze von Gänseblümchen für mich.

Am meisten sieht man das weiße Gänseblümchen. Seltener gibt es das pinke Gänseblümchen. Diese Blüten sammele ich immer sofort, wenn ich sie finde. 

eigen foto Gänseblümchen.JPG

Kollektion

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.